ISO 14001

Im Oktober wurde unser bereits im Jahr 2001 eingeführtes Managementsystem nach der ISO 9001:2015 erfolgreich bestätigt. Das ausgestellte Zertifikat ist bis 2025 gültig.

Um auch im Umweltbereich unsere Grundeinstellung zu dokumentieren, haben wir uns erstmalig der Zertifizierung nach ISO 14001 unterzogen.

Hierfür trafen wir zeitnah weitreichende Entscheidungen und werden auch zukünftig im Prozess des Umweltmanagementsystems nicht nur auf dem "Papier" Veränderungen im Unternehmen durchführen.

Die zentralen Elemente der ISO 14001 sind:

  • Planung: Festlegung von Umweltzielen und entsprechenden Maßnahmen, Zuständigkeiten und Verfahrensweisen;
  • Durchführung: Umsetzung der festgelegten Maßnahmen und Verfahrensweisen;
  • Kontrolle: Überprüfung der Zuständigkeiten und Verfahrensweisen sowie der Maßnahmen im Hinblick auf die Umweltziele und die Umweltleitlinien (sog. „Umweltpolitik“) der Organisation;
  • Verbesserung: Anpassung der Zuständigkeiten, Verfahren und Maßnahmen sowie ggf. auch der Umweltziele und Umweltleitlinien

 

In diesem Rahmen werden wir uns auch zukünftig weiter verbessern und damit unseren Beitrag zum Schutz unserer Umwelt leisten.

 

Tags: News
Bitte geben Sie die Zeichenfolge in das nachfolgende Textfeld ein.

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.